Ahrensburgs Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten

 Aktuelles bis Ende 2001

aktuell auf dieser Seite

  

Adventfeier und Ehrungen am 1. Dezember 2001

  

Ahrensburger Sozialdemokra- tInnen auf dem Kreisparteitag am 15.09.2001 in Lütjensee

  

Zur Reform der Kommunal- verfassung / Unterstützung für Thomas Sauer / Gegen Druck aus der Parteispitze

  

SPD Ahrensburg trauert um Gertrud Strufe

  

Claus Möller auf Sommertour in Ahrensburg

  

SPD Ahrensburg auf der Freiwilligen-Messe im Marstall

  

Bilder von der Wanderung mit der SPD am 1. Juli

  

Kommunalpolitische Arbeitskreise

  

SPD-Ahrensburg trauert um Jürgen Lohmann

  

Neuer Vorstand gewählt

  

Tanz in den Mai

  

Olof-Palme-Friedenspreis an die IGS Glinde

  

Integrationsklasse an der IGS Ahrensburg

  

Grußworte zum Jahreswechsel

Nach oben 

 

Adventfeier und Ehrungen am 1. Dezember 2001

  

Zum 1. Dezember 2001 hatte der SPD-Ortsverein Ahrensburg zur Adventfeier eingeladen. Gleichzeitig wurden langjährige Mitglieder unserer Partei für bis zu 75-jährige Mitgliedschaft geehrt. Bei Kaffee und Kuchen, begleitet durch vierhändige Klaviermusik und durch Lesungen von Texten von Rudolf Kinau und von Hans Scheibner wurden die Ehrungen durch den Ortsvereinsvorsitzenden Konrad Nabel durchgeführt.

Lesen Sie hier mehr ...

Nach oben 

(12.2001)

  

Ahrensburger SozialdemokratInnen auf dem Kreisparteitag am 15.09. in Lütjensee

 

Vier der fünf Delegierten des Ortsvereins auf dem Kreisparteitag am 15. September in Lütjensee - der 5. fotografiert! Eigentlich hätte der Ortsverein 10 Delegierte entsenden können - leider fanden sich nicht genug GenossInnen!

Nach oben 

(09.2001)

  

Zur Reform der Kommunalverfassung / Unterstützung für Thomas Sauer / Gegen Druck aus der Parteispitze

 

Während der Ortsvereinsversammlung am 3. September diskutierte die SPD Ahrensburg unter anderem die Reform der Kommunalverfassung. Der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Klaus-Peter Puls (MdL), hatte über die verschiedene Änderungsvorschläge referiert, und die anwesenden Mitglieder billigten im Wesentlichen die Vorschläge aus dem Leitantrag des Kreisvorstands zum Kreisparteitag am 15.09.01.

Im zweiten Teil der Versammlung warb Thomas Sauer (MdB) um die Unterstützung der Ahrensburger SPD für seine erneute Kandidatur zum Bundestag. Die Ortsvereinsversammlung beschloß einstimmig, Thomas Sauer zu unterstützen. 

Hier lesen Sie mehr zu diesen Themen.

Darüber hinaus wandte sich der Ortsverein mit überwältigender Mehrheit gegen die Versuche aus der Parteispitze, Abgeordnete wegen ihres Stimmverhalten abzustrafen. 

Hier lesen Sie mehr zu diesem Thema.

Nach oben 

(09.2001)

  

SPD Ahrensburg trauert um Gertrud Strufe

 

Unsere Genossin Gertrud Strufe starb wenige Tage nach ihrem 99. Geburtstag Ende Juli im Tobiashaus. Gertrud war uns allen bekannt als langjähriges Vorstandsmitglied und Leiterin der Seniorengruppe der SPD Ahrensburg. Vor mehr als 25 Jahren hat sie gemeinsam mit Eckart Kuhlwein die Seniorendisco gegründet - eine Einrichtung, die bis vor wenigen Jahren eine Ahrensburger "Institution" war. Darüber hinaus war Gertrud lange Jahre in der Seniorenarbeit der AWO aktiv.

Wir werden Gertrud nicht vergessen - vielen von uns hat sie viel bedeutet, uns allen hat sie viel gegeben.

Nach oben 

(07.2001)

  

Claus Möller auf Sommertour in Ahrensburg

 

Im Rahmen seiner Sommertour machte Schleswig-Holsteins Finanz- und Energieminister Claus Möller (SPD) Station in Ahrensburg und besuchte gemeinsam mit Konrad Nabel, MdL und Thomas Sauer, MdB Ahrensburgs Bürgermeisterin Ursula Pepper

Nach oben 

(07.2001)

  

SPD Ahrensburg auf der Freiwilligen-Messe im Marstall

 

Rund 50 Vereine und Verbände aus der Schloßstadt präsentierten sich der interessierten Ahrensburger Öffentlichkeit auf der Freiwilligen-Messe im Marstall.
Zahlreiche Mitglieder des SPD-Ortsverein Ahrensburg betreuten den Info-Stand des SPD-Ortsvereins und standen interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zur Politik der SPD in Ahrensburg.
Einige Bilder von der Freiwilligen-Messe finden Sie hier

Nach oben 

(07.2001)

  

Wanderung durchs Tunneltal und zum Haus der Natur

 

Das Ahrensburger Tunneltal liegt direkt vor der Haustür und ist doch vielen von uns nicht richtig bekannt. Deshalb hatte der Ortsverein zum 1. Juli eingeladen, unter sachkundiger Führung von Uwe Schneider, Geschäftsführer des Vereins Jordsand das Tunneltal zu durchwandern und die naturkundlichen Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.

Einige Fotos von der Wanderung finden Sie hier.

Nach oben 

(07.2001)

  

Kommunalpolitische Arbeitskreise

 

Die SPD Ahrensburg will wichtige kommunalpolitische Themen in offenen kommunalpolitischen Arbeitskreisen beraten, um Mitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt die Möglichkeit zu geben, sich an der Willensbildung und der Entscheidungsfindung zu beteiligen. Zwei solcher Arbeitskreise sind bereits eingerichtet:

  • Kinder und Jugendliche in Ahrensburg (verantwortlich: Gudrun Probst-Eschke, tel. 44189)

  • Stadtentwicklung, Gestaltung der Innenstadt (verantwortlich Harald Düwel, tel 56549)

  • Integration und Schule (verantwortlich Gisela Struck, tel. 44899)

Mitmachen!

Nach oben 

(06.2001)

  

SPD-Ahrensburg trauert um Jürgen Lohmann

 

Ahrensburgs Sozialdemokraten trauern um ihren früheren Vorsitzenden Jürgen Lohmann, der am 27. Mai 2001 an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls starb. Jürgen Lohmann wird am 5. Juni um 11.30 Uhr auf dem alten Ahrensburger Friedhof beigesetzt.

Wir müssen Abschied nehmen von seiner Wärme, seiner Lebensfreude, seiner Zuverlässigkeit. 

Fünf Jahre lang - von 1990 bis 1995 - war er Vorsitzender der Ahrensburger SPD. Ungerechtigkeit und Unvernunft nicht zu akzeptieren war sein berufliches und politisches Credo. Ihm widmete er seine Zeit, seine Kraft und seinen Ernst.

Dafür danken wir ihm.

Seine große Fähigkeit war die direkte Kommunikation, seine Stärke die Gelassenheit. Er war der gute Geist unserer Veranstaltungen.

Viele Jahre inspirierte und dirigierte er den Chor für Freiheit und Demokratie. Seine Stimme wird uns unvergessen bleiben.

Vorstand, Ortsverein und Fraktion der SPD Ahrensburg

Nach oben 

(05.2001)

  

Neuer Vorstand gewählt

 

Unter schwierigen personellen Bedingungen hielten die Ahrensburger Sozialdemokraten am 26. April 2001 ihre Jahreshauptversammlung ab. Die bisherige Vorsitzende Gudrun Probst-Eschke wollte nach zwei Jahren an der Spitze der Ahrensburger SPD nicht wieder für dieses Amt antreten, vier weitere Vorstandsmitglieder schieden aus beruflicher und privater Belastung aus, wobei Ragna Riensberg, die bisher auch die Seniorengruppe 60plus betreute, mit ihrer Familie nach Hamburg umzieht....

Die Neuwahl des Vorstandes führte schließlich zu folgendem Ergebnis. Als erster Vorsitzender wurde der Landtagsabgeordnete Konrad Nabel gewählt, Gudrun Probst-Eschke und Joachim Becker wurden Stellvertreter. Harald Düwel wurde zum Schriftführer gewählt und Hartmut Möller wie bisher Kassierer. Weiter gehören dem Vorstand an Christian Schmidt- Cassdorf, Gisela Struck, Marlies Thöle und Peter Krup. Dem Vorstand zur Seite steht eine Gruppe von Hilfskräften, die sich verbindlich für ganz konkrete Aufgaben zur Verfügung gestellt haben.

Lesen Sie hier weiter.

Nach oben 

(04.2001)

  

Tanz in den Mai mit dem Ortsverein Ammersbek

 

Der SPD-Ortsverein Ammersbek lädt wieder ein zum Tanz in den Mai 

am Mo., 30.04.2001, um 20 Uhr

im „Pferdestall", Am Gutshof Ammersbek (Hoisbüttel) 

mit den DJ`s Stephan und Markus von Beat Bam Boo Partymusik 

Eintritt DM 12 

(eine Veranstaltung der SPD Ammersbek)

Nach oben 

(04.2001)

  

Olof-Palme-Friedenspreis an die IGS Glinde:

 

"Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage"

Der diesjährige Olof-Palme-Friedenspreis der SPD Stormarn wurde der Integrierten Gesamtschule Glinde für ihr vorbildliches Engagement gegen Ausgrenzung und Intoleranz verliehen.  70% der an der Schule Tätigen - SchülerInnnen, Lehrkräfte, Personal - haben durch ihre Unterschrift Stellung gegen Rassismus bezogen und sich zur Zivilcourage verpflichtet. 

In der seit sechs Jahren bundesweit laufenden Akion "Courage" haben bislang 46 Schulen, zwei davon in Schleswig-Holstein die Auszeichnung  "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage" erhalten. Am vergangenen Sonntag wurden die "Schulen gegen Rassismus" in Bremen mit der Buber-Rosenzweig-Medaille ausgezeichnet.

Schulleiter Volker Wurr zeigte sich stolz darauf, dass "niemand mit Springerstiefeln zum Unterricht" kommt, Schülerin Nadine Spahr rief ihre MitschülerInnen auf, weiterhin gegen jede Form der Diskriminierung einzutreten

Die Laudatio hielt Kuratoriumsmitglied Helmut Frenz (zugleich Schleswig-Holsteinischer Flüchtlingsbeauftragter). Er warnte vor der sich schleichend ausbreitenden "Ideologie der Ungleichwertigkeit" und sagte im Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Umgang mit AsylbewerberInnen: "Wie mit den Schwächsten in der Gesellschaft umgegangen wird, ist ein Zustand der legalisierten Ungleichwertigkeit"

Die Festrede zum Olof-Palme-Friedenspreis 2001 hielt der frühere Vorsitzende der Schleswig-Holsteinischen Landtagsfraktion der SPD, Gert Börnsen, der an Leben und Wirken Olof Palmes erinnerte.

Olof Palme habe wie kaum ein anderer eingesetzt für das friedliche Zusammenleben der Völker und seine Vison einer friedlicheren und gerechteren Welt sei heute aktueller denn je.:

"Ein Preis, der mit dem Namen des ermordeten schwedischen Ministerpräsidenten Sven Olof Palme verbunden ist, ist in meinen Augen eine ganz besondere Auszeichnung, denn Palme ist eine der herausragenden Persönlichkeiten des demokratischen Sozialismus in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts gewesen ...

Dieser Preis ist initiiert worden, um das Lebens- und Friedenswerk eines Mannes in Erinnerung zu halten, der sich als demokratischer Sozialist verstand, zuallererst der Freiheit des einzelnen Menschen verpflichtet, ein kompromissloser Kämpfer gegen Unrecht und Ungleichbehandlung, gegen Unterdrückung und Rassismus, ein Internationalist, für den Solidarität unteilbar war, und der mit seiner Politik für Frieden und Sicherheit durch Zusammenarbeit und Partnerschaft, für Abrüstung und gegen Atomwaffen, und für die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in der Dritten Welt einer der ersten Weltinnenpolitiker war."

Die vollständige Festrede von Gert Börnsen können Sie hier nachlesen.

Nach oben 

(03.2001)

  

Stadtverordnetenversammlung für Integrationsklasse an der IGS – aber was nun - ?

 

Die SPD – Ahrensburg begrüßt, dass sich auf der Stadtverordnetenversammlung am 26.02.2001 eine Mehrheit für die Einrichtung von zwei Integrationsklassen an weiterführenden Schulen gefunden hat. Damit ist dem Elternwunsch entsprochen und darüber freuen wir uns ausdrücklich. Doch kann die Aufstellung eines Containers nicht ausreichen, um den wachsenden Raumbedarf der IGS Ahrensburg zu decken. Die SPD fordert Ergänzungen zum Schulentwicklungsplan, um dem Elternwillen nach integrativer Beschulung gerecht werden zu können.

Lesen Sie hier weiter!

Nach oben 

(03.2001)

  

Neujahrsgrüße der SPD Ahrensburg

 

Liebe Ahrensburgerinnen, liebe Ahrensburger!

Vielleicht geht es Ihnen so wie mir und Sie wundern sich auch darüber, dass das Jahr 2000 nun schon wieder zu Ende ist. Rasch ist es verlaufen und dennoch sind viele notwendige Aufgaben in unserem Land angepackt und gelöst worden. Das Jahr 2000 war ein erfolgreiches Jahr für Deutschland. 

Lesen Sie hier weiter ...

Nach oben 

(12.2000)

zurück
Aktuell im Web

 

Ahrensburger Rund- schau Herbst 2001 (pdf)

 

info November 2001 (pdf)

 

info September 2001 (pdf)

 

info Juni/Juli 2001(pdf)

 

info April/Mai 2001(pdf)

 

info Februar 2001(pdf)

... das war aktuell

 

bis Ende 2002

  

bis Ende 2000

  

bis Sommer 99

  

bis Frühjahr 99  2 3

Nach oben