Home Home    aktuell    Gästebuch    Termine    Ortsverein    Fraktion    Kreis&Land    Texte    links&mail

 

  Texte 2007

 

Kreisparteitag beschließt Anträge zum Grundsatzprogramm

 

info Dezember 2007 (pdf)

 

info November 2007 (pdf)

 

SPD Ahrensburg unterstützt Schüler helfen Leben

 

Infostand zum neuen Notdienst 

 

Ehrungen / Sommerfest 2007

 

Familienflohmarkt auf dem Rathausplatz

 

info Juni 2007 (pdf)

 

Forum Ahrensburg 2010: Lernen in Ahrensburg

 

Mai-Spaziergang durch das Tunneltal / S. 2 / S. 3 / S. 4

 

info Mai 2007 (pdf)

 

info März 2007 (pdf)

 

info Januar 2007 (pdf)

 

 

weitere Texte

 

 

  info November 2007

104. Jahrgang

   Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

die Ortsvereinsversammlung am 31.10.07 hat unser Kommunalwahlprogramm 2008 - 2013 beschlossen. Nach intensiver und lebhafter Diskussion zahlreicher Anträge liegt uns nun die inhaltliche Plattform für unseren Kommunalwahlkampf vor. Vorstand und Fraktion werden das Programm Anfang des neuen Jahres der Öffentlichkeit vorstellen, zusammen mit den dann hoffentlich genügenden Kandidatinnen und Kandidaten für die 17 Ahrensburger Wahlkreise, unsere Liste und den Ahrensburger KandidatInnen für die Kreistagswahl.

Die ursprünglich für den 26. November geplante Ortsvereinsversammlung kann leider nicht stattfinden, weil uns immer noch drei Kandidatinnen oder Kandidaten fehlen (Stand 01.11.07).

Wir mussten die Entscheidung über die Zuordnung der Wahlkreise und die Aufstellung der Liste auf Anfang Januar verschieben.

Deshalb noch einmal die dringende Bitte und Aufforderung an Euch:

Stellt Euch für eine Kandidatur zur Verfügung, damit die Ahrensburger SPD in allen Wahlkreisen antreten kann und wir auch in den folgenden Jahren eine aktive und schlagkräftige Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung zusammen bekommen (s. auch S. 2).

Wir laden Euch mit dem heutigen info gemeinsam mit dem Ortsverein Ammersbek ein, an der Klimaschutzveranstaltung am 16. November im Ammersbeker Pferdestall teilzunehmen.

Wie an zahlreichen anderen Orten im Land wird der Oscar-prämierte Film "Eine unbequeme Wahrheit" des Friedensnobelpreisträgers Al Gore gezeigt, und danach wollen wir auch über eigene Beiträge zum Klimaschutz diskutieren.

Ich hoffe, viele von Euch zu treffen und bitte Euch, auch Eure Freunde und Nachbarn auf diese Veranstaltung hinzuweisen.

 

Herbstliche Grüße

Konrad Nabel

   Inhalt

 

Einladung zur Klimaschutz-
Veranstaltung

 

Eine unbequeme Wahrheit

 

KandidatInnen gesucht

 

Termine

 

Links&Email

 

Fahrdienst

 

Impressum

 

info November 2007 als .pdf-Datei 

   Einladung zur Klimaschutzveranstaltung

 

am 16.11.07 um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus "Pferdestall" im Ammersbek.

Wir zeigen den Oscar-prämierten Film "Eine unbequeme Wahrheit" des Friedensnobelpreisträgers 2007, Al Gore.

Nach dem Film besteht Gelegenheit, das Thema Klimaschutz gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Konrad Nabel, dem umweltpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, zu diskutieren.

Einlass ab 18:45, der Eintritt ist frei

  

Aus der Wikipedia:

„Eine unbequeme Wahrheit"

 

Eine unbequeme Wahrheit („An Inconvenient Truth") ist ein Dokumentarfilm von Davis Guggenheim mit dem ehemaligen US-Vizepräsidenten und Präsidentschaftskandidaten Al Gore über die globale Erwärmung. Der Film hatte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival 2006. Er erhielt als erster Film seit 10 Jahren einen Special-Humanitas-Preis für seine besonders gelungene Botschaft an die Menschheit. Des Weiteren gewann der Film die Oscars 2007 als bester Dokumentarfilm und für den besten Song („I need to wake up" von Melissa Etheridge). Er galt schon vor der im Februar 2007 stattgefundenen Verleihung als Favorit. 

Nach seiner Niederlage bei der Präsidentschaftswahl hat Gore eine alte Diashow überarbeitet und begann, multimediale Präsentationen über globale Erwärmung zu halten. Zum Entstehungszeitpunkt des Films hat er seine Rede ungefähr eintausend Mal gehalten. Die Produzenten Laurie David und Lawrence Bender sahen seine Show in New York, nach der Premiere des Films The Day After Tomorrow. Davon inspiriert trafen sie sich mit Regisseur Davis Guggenheim und dachten über die Möglichkeit nach, Gores Diashow in einen Film umzuwandeln. Guggenheim, der erst skeptisch war, sah die Präsentation selbst und war „überwältigt". Davon überzeugt, dass die globale Erwärmung die wichtigste Herausforderung überhaupt sei, wollte er versuchen, daraus einen Film zu machen.

 

Lesen Sie hier weiter

  

KandidatInnen für die Kommunalwahl gesucht

 

Nachdem wir seit einem Jahr im info aufgerufen haben, nachdem wir zahlreiche Gespräche geführt und auch (noch-) Nichtmitglieder bewegen konnten, sich für eine Kandidatur für die Ahrens-burger SPD bereit zu erklären, bitten wir Euch wieder einmal und immer noch nicht völlig ohne Hoffnung:

Engagiert Euch für die Stadt, macht mit beim Wahlkampf, stellt Euch als Kandidatin oder Kandidat für die Wahl zur Stadtverordnetenver-sammlung zur Verfügung. Unser Programm für unsere Stadt ist ehrgeizig und zeigt auf, dass noch viel zu tun ist. Macht mit! Meldet Euch bei Petra Wilmer (58732), Konrad Nabel (52736) oder per Email: info@spd-ahrensburg.de!

  SPD-Fahrdienst
 

Mitfahrgelegenheiten!

  Impressum
 

info für Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Ahrensburg
Herausgeber: Ortsverein Ahrensburg, Konrad Nabel, tel. 52736
erscheint ca. 10 x im Jahr, 
Auflage: 250, Copyland, Ahrensburg
Schreiben, Layouten, Kopieren, Falten und Eintüten dieses info hat wieder einmal ca. 12 Stunden ehrenamtliche Arbeit gekostet.
Dank an die Legetruppe!