Pressemitteilung 

Schulgesetzentwurf in der Diskussion

  

Intensive Diskussionen gab es nach dem Referat des bildungspolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Henning Höppner unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern der SPD-Veranstaltung zum neuen Schulgesetz.

Nach den Worten Höppners ist dies die umfangreichste und einschneidenste Reform des Schulgesetzes der vergangenen Jahre. Sie sei  ein deutliches Zeichen des Landes für mehr und bessere Bildung unserer Kinder.

Die Gesetznovelle stelle sich den zentralen Herausforderungen der Bildungspolitik. Es reagiere auf veränderte gesellschaftliche und wirtschaftliche Anforderungen an Schule, auf zurückgehende Schülerzahlen und die Ergebnisse von nationalen und internationalen Leistungsvergleichen wie PISA. 

Höppner: "Das Gesetz ist ein gutes Fundament für erfolgreiches Lernen."

Während die ersten beiden Schwerpunkte der Reform (Weiterentwicklung der Schulentwicklungsplanung, Reform der Schulträgerschaft und neuer Schullastenausgleich sowie Weiterentwicklung der beruflichen Bildung und der Aufbau Regionaler Berufsbildungszentren / RBZ) weitgehend begrüßt wurden, gab es um die Reform der gymnasialen Oberstufe und die Verkürzung der Schulzeit am Gymnasium heftige Diskussionen. 

Die meisten der Anwesenden kritisierten, dass bei einer Verkürzung der Schulzeit nur an Gymnasien die Durchlässigkeit des Schulsystems verschlechtert werde und guten RealschulabsolventInnen oder GesamtschülerInnen nach der 10. Klasse mindestens ein zusätzliches Jahr auf dem Weg zum Abitur aufgebürdet würde. 

Auch die Abschaffung des Kurssystems wurde als Einschränkung der Wahlfreiheit abgelehnt.

Ebenfalls lebhaft diskutiert wurde der vierte Schwerpunkt, die Weiterentwicklung des allgemein bildenden Schulwesens und die Einführung der Gemeinschaftsschule, die auf großes Interesse stieß. Dabei wurde deutlich, dass die Gemeinschaftsschule als "Schule für alle" auch ein wichtiges Angebot in Ahrensburg sein könnte.

Die Ahrensburger SPD wird im Herbst eine weitere Veranstaltung in der Reihe "Forum Ahrensburg 2010: Lernen in Ahrensburg" durchführen, um die Auswirkungen des neuen Schulgesetzes auf die Ahrensburger Schullandschaft zu diskutieren.

 
Ahrensburg, 20.06.06

  

Lesen Sie mehr zum Schulgesetzentwurf auf der Homepage des Bildungsministerium