Franca Boege

Kreistagsabgeordnete

AusschussSozial- und Gesundheitsausschuss (1. dtv. Vorsitzende)
Schul-, Kultur- und Sportausschuss (3. Vertreterin)
Verkehrsausschuss (4. Vertreterin)
Emailfranca.boege {@} spd-stormarn.de
WohnortAhrensburg

Motivation

Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel sind mehr als nur aktuelle Schlagworte in den Nachrichten. Auch im Kreis Stormarn ist aus dem Arbeitnehmermarkt längst ein Arbeitgebermarkt geworden: Firmen finden keine Beschäftigten, viele Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt. Das hat schon jetzt Folgen für den Wirtschaftsstandort Stormarn. Firmen wandern ab oder schließen, Betriebe bilden nicht mehr aus.

Ich mache mich deshalb stark für Ideen und Strukturen, die den Wirtschaftsstandort Stormarn unterstützen. Mein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung von Ausbildungsaufnahmen von Jugendlichen. Ein gelungener Übergang von Schule zu Beruf ist die Stellschraube für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Wir müssen allen Stormarner Jugendlichen die Chance geben, hierbei individuell und ohne Zuständigkeitsgewirr begleitet zu werden. So schaffen wir die Fachkräfte von morgen und stärken damit den Wirtschaftsstandort Stormarn. Ich fordere deshalb im Kreis Stormarn eine Jugendberufsagentur. Hier sollen Kreis, Schulen, Agentur für Arbeit, Jobcenter und weitere Partner für Jugendliche ab der 8. Klasse bis zum 25. Lebensjahr zusammenarbeiten. Ich möchte so aus dem „Wer ist zuständig?“ ein „Wir sind gemeinsam verantwortlich!“ machen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner