Gerd Prüfer

Kreistagsabgeordneter

AusschussSozial- und Gesundheitsausschuss (Vorsitzender)
Hauptausschuss
Ordnungsausschuss (1. Vertreter)
Emailgerd.pruefer {@} spd-stormarn.de
Telefon040 7226063
0172 4645746
WohnortReinbek

Motivation

Meine ehrenamtliche Arbeit beim ASB Hamburg hat mir den sozialen Bereich nahegebracht, den ich in den 10 Jahren als Stadtverordneter und Kreistagsabgeordneter auf dem politischen Weg unterstützen konnte. Zurzeit bin ich Vorsitzender im Schul- und Sozialausschuss in Reinbek und Vorsitzender im Sozial und Gesundheitsausschuss (SGA) in Stormarn. Durch meine Vorgängerin Margot Sinning habe ich die vielfältigen Aufgaben im SGA gelernt und die erfolgreiche Arbeit fortgeführt. Als Mitglied im Landkreistag konnte ich unsere „Stormarner Ziele“ auch in Richtung Landesregierung einbringen.

So gibt es für mich einige Schwerpunktthemen, die hier gerne nennen möchte:

Unser Rettungswesen muss verbessert werden, und das bedeutet neue Rettungswachen und verbesserte Arbeitsbedingungen.

Häusliche Gewalt muss mit mehr Beratungsleistungen und einem neuen Frauenhaus verhindert werden.

Die Sozialpsychiatrische Versorgung müssen wir gerade für die vielen „Angehörigen“ verbessern, damit die Belastung nicht zum Zusammenbruch führt.

Lebensmittelüberwachung ist für alle Konsumenten elementar wichtig, und aktuell sind nur Stichproben möglich.

Verbesserte Beratung für Transmenschen ist erforderlich, nachdem zum Glück diese Thematik nicht verschwiegen wird.

Einfache Sprache auch in weiteren Bereichen umsetzen, nachdem wir es im Bereich JobCenter erfolgreich umgesetzt haben.

Gleichzeitig möchte ich weiterhin Maßnahmen gegen die Kinderarmut mit erarbeiten und habe auch die untere Mittelschicht im Blick, die außerhalb des sozialen Netzes extrem hohe Kosten abfangen muss.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner