Sigrid Kuhlwein (WK 11 – Ammersbek)

Ausschussvorsitzende im Schul-, Kultur- und Sportausschuss

Zur Person:

Bramkampweg 5
22949 Ammersbek
Tel. 0 41 02 4 25 74
sigrid.kuhlwein@spd-ammersbek.de

Beruf: staatl. gepr. Betriebswirtin
Familienstand: verheiratet, erwachsene Söhne
Hobbys: moderne Kunst, Archäologie, Geschichte, Lesen,Wandern

Meine politischen Ziele:

Ich bin verheiratet, Jahrgang 1943, lebe – gern – seit 1969 im Ammersbeker Ortsteil Bünningstedt, und bin seit 1986 für Ammersbek im Stormarner Kreistag. Ich war viele Jahre Ortsvereinsvorsitzende, interessiere mich für meine Umgebung und mische  mich gern ein in  Ammersbeker Themen.

 

Ich war von 1990 bis Juni  2013 Vorsitzende des Kreisverkehrsausschusses. Ich habe mich für die Modernisierung und Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) engagiert, eine Fülle von Maßnahmen im Straßen- und Radwegebau und dem Ausbau der Radwanderwege auf alten Bahntrassen durchgesetzt. Ein Erfolgsmodell ist in Ammersbek die Buslinie 8112 von Bargteheide über Hoisbüttel nach Poppenbüttel. Nur das Dorf Bünningstedt ist weit entfernt von einer guten Busanbinding. Das soll sich ab Ende 2014 ändern.

 

Seit Juni 2013 bin ich Vorsitzende des Schul-, Kultur- und Sportausschusses. In die Zuständigkeit gehören u.a. die Woldenhornschule in Ahrensburg, 29.11.2013die Beruflichen Schulen  in Ahrensburg und Bad Oldesloe, das Kreisarchiv, die Fahrbücherei oder die Förderung des Sports.

 

Dank der Sparkassen-Kulturstiftung gibt es eine rege und vielfältige Kulturszene in Stormarn. Ich bin seit 1990 in der Kulturstiftung aktiv und helfe mit, durch Projekte und Ausstellungen im Ahrensburger Marstall oder der Trittauer Wassermühle, im Atelierhaus in Trittau zeitgenössische Kunst der Öffentlichkeit nahezubringen.

 

Als Kreistagsabgeordnete bin ich ehrenamtlich tätig und zuständig für alle Politikbereiche, die über Gemeindegrenzen hinausgehen und die örtliche Gemeindepolitik ausgleichen bzw. ergänzen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*