Einladung der AG 60plus des SPD Kreisverbandes Stormarn

Jeder von uns will so lange wie möglich in seiner eigenen Wohnung leben. Für die meisten von uns geht das auch recht lange. Unfälle und Krankheiten können aber jeden zwingen, sich einem Pflegeheim anzuvertrauen. Auch, wenn man nicht gerne daran denkt, man sollte sich rechtzeitig darauf vorbereiten. Also ein Heimaussuchen. Überlegen, welche persönlichen Dinge man mitnehmen will. Ja, und die Finanzierung klären. Bekanntlich reicht nur in den wenigsten Fällen die Rente dafür. Doch wer zahlt den fehlenden Betrag? Müssen das die Kinder übernehmen? Und was passiert, wenn man keine Kinder hat? Was zahlt die Pflegeversicherung? Wann hilft das Sozialamt? Hat man Anspruch auf einTaschengeld?

Bei unserem nächsten Bunten Nachmittag
am Mittwoch, dem 16. Januar 2019 um 15 Uhr
im Bürgerhaus Delingsdorf, An der Friedenslinde 3

wird unsere Landtagsabgeordnete Birte Pauls, die sozialpolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion, unser Gast sein und zu diesen Fragen Stellung nehmen.

Im Namen des Vorstands lade ich Euch alle sehr herzlich dazu ein.

Birte wird den Standpunkt der SPD zur Sozialpolitik erläutern und auch unsere konkreten Fragen beantworten. Die Diskussion moderiert Niels-Peter Horn. Im bunten Teil des Nachmittags wollen wir ein paar kurze Geschichten zum Thema vorlesen. Ende etwa um 17:00 Uhr.

Für Kaffee und Kuchen wird gesorgt, deswegen ist eine Anmeldung per Telefon 04531/ 84603 (AB) oder per mail an juergen.schneider@spd-od.deerforderlich. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Kaffee und Kuchen wird durch das umlaufende Sparschwein finanziert.

Anfahrt:
Delingsdorf liegt an der L 82 (früher B75) etwa in der Mitte zwischen Bargteheide und Ahrensburg. Aus Richtung Bargteheide hinter dem Teich links abbiegen. (200 m vor dem Gasthof Glantz ) – Navi-Adresse 22941 Delingsdorf, An der Friedenslinde 3. Einige Parkplätze sind vorhanden. Sonst bitte den Glantz-Parkplatz(rechts) benutzen, Das Bürgerhaus ist hinter dem neuen Kindergarten.
Wir sind im ersten Stock. Fahrstuhl ist vorhanden.
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen möchte, benutzt die Autokraft-Buslinie 8110 (Bad Oldesloe – Ahrensburg) bis zur Haltestelle „Delingsdorf/Dorfstraße“ und geht dann 200 m zum Bürgerhaus. Fahrplan auf Anfrage.