Vorstellung: Reinhard Mendel

Rader Weg 2
22889 Tangstedt
Tel: 040 / 607 61010
Fax: 040 / 607 61030
Email: mendel@spd-stormarn.de
66 Jahre, geschieden
Beruf: selbständiger Rechtsanwalt
Hobbys: Reisen, Segeln, Sport, Modellbau, Musicals

„Ich bin 1992 von Hamburg nach Tangstedt gezogen und engagiere mich seit 1994 in der Kommunalpolitik, zunächst in der Gemeindevertretung und seit 1998 als Abgeordneter im Kreistag. Ich bin Fraktionsvorsitzender und 2. Stellvertreter des Landrats. Ferner bin ich Mitglied des Verwaltungsrats der Sparkasse Holstein und engagiere mich in den Stiftungen der Sparkasse und der von mir mitgegründeten Bürgerstiftung Tangstedt.
Der Kreistag ist keine Arena für große politische Kämpfe, sondern soll zusammen mit der Verwaltung im Rahmen seiner eher beschränkten Möglichkeiten die Umsetzung der von der „großen Politik“ vorgegebenen Rahmenbedingungen regeln. Im Kreistag ist eine an der Sache und am Wohl der Bürgerinnen und Bürger orientierte Politik gefragt, und dafür stehe ich. Ein Thema liegt mir besonders am Herzen: Stormarn gehört zu den wirtschaftsstärksten Kreisen in Deutschland. Dennoch mahnt uns Jahr für Jahr der Kinderschutzbund, dass auch bei uns noch viele Kinder in Armut leben. Das macht betroffen, und das muss geändert werden. Dafür setze ich mich im Kreistag ein.“